Effata-Chor

Leitung Christoph Wagener


Effata-Chor

Der Effata-Chor ist ein gemischter, kirchlicher Chor der Pfarre Heilige Familie in Bottrop-Grafenwald, der sich der Gospelmusik im Speziellen sowie dem Neuen Geistlichen Liedgut im Allgemeinen verschrieben hat. 

2005 als Projektchor gegründet, etablierte er sich im Laufe der Zeit zum jetzigen Effata-Chor; genauer gesagt im September 2006 (Gründung Effata-Chor). 

Seitdem sind die Auftritte des Chores fester Bestandteil nicht nur des Gemeindelebens in der derweil fusionierten Großpfarrei St. Johannes der Täufer, Bottrop-Kirchhellen sondern auch bei den internationalen Gospelwochen, Dekanatstreffen, Benefiz- und sonstigen Konzerten. 

Highlights in der Vergangenheit waren z.B. die eigenen Benefiz-Gospelkonzerte zugunsten FAMILIA in Indien zusammen mit den Voices of Discipleship aus Alabama/USA sowie mit Youth ‚N' Praise unter der Leitung von Gerald T. Smith/USA sowie zusammen mit Wayne Ellington aus Groß-Britannien und dem Chor vocal ensemble credo aus Bottrop. Dank der Spenden aus diesen Konzerten konnten in der Nähe von Kalkutta in Indien eine Kinderkrippe sowie ein Altenheim gebaut werden. 

Im März 2023 veranstaltete Effata den 1. Grafenwälder Gospelgottesdienst zusammen mit Collin Williams aus Bradford/Manchester und im November lud der Chor dann wieder zu einem Benefiz-Gospelkonzert zugunsten FAMILA/Indien ein. Diesmal war Carla Jane ebenfalls aus Manchester als Gast eingeladen. Beide Veranstaltungen waren ein voller Erfolg! 

Leiter des Chores ist seit Bestehen Christoph Wagener. Er ist examinierter Chorleiter und Kirchenmusiker, spielt Klavier, Keyboard, Orgel und Schlagzeug. Seit einigen Jahren ist er zudem als Komponist und Texter tätig. Viele seiner selbstgeschriebenen Stücke sind fester Bestandteil des Repertoires des Chores. 

Weitere Informationen zum Chor finden sie auch unter www.effata-chor.de


zurück <<