VOCAL ENSEMBLE CREDO - Bottrop


Leitung: Dr. Waldemar Lusch




Das vocal ensemble credo feierte 2013 in Londons St. Mary sein 30-jähriges Jubiläum.
Der Chor wurde 1982 in Bottrop von Dr. Waldemar Lusch gegründet.
In einer Besetzung von 20 jungen Leuten entwickelte der ehrgeizige Chor rasch seinen eigenen Stil und gab bis heute mehrere hunderte Auftritte und Konzerte im In-, und Ausland. Zum Repertoire gehört moderne und schwarze Gospelmusik aber auch eine Priese Klassik und Jazz. Zum festen Bestandteil der Vita des Chores, gehören seit vielen Jahren besondere Projekte wie Konzertreisen nach Polen 1996+1997, England/2001+2013 (Oxford und London), Universität Breslau/2003, Rom/2005 (Petersdom), Krakau/2006, USA/2008 (NEW YORK und Washington), 2015 Manchester sowie Teilnahme an nationalen und internationalen Chor-Festivals. Beim Festival "PRAQUE VOICES 2015" gewann "credo" den  1. Platz im Fach Gospel. 2019 unternahm der Chor eine abenteuerliche Chorfahrt nach Sankt Petersburg und nahm am Chorfestival "Vivat Sankt Petersburg" teil und belegte den ersten Platz. Ein besonderer Höhepunkt der Reise war ein Konzert-Auftritt in der deutschsprachigen lutherischen Gemeinde der Stadt.

2002 zu seinem 20-jährigem Jubiläum rief das Vokalensemble die „Interrationale Bottroper Gospelnacht“ ins Leben und organisiert das beliebte Festival 2024 schon zum 18. mal.


Weitere Infos unter: www.vocalensemble-credo.de


zurück <<