Wayne Ellington - England


Leiter der Workshops 2018,
Leiter des Chores "Manchester Inspirational Voices" und Sänger



charismatischer Jazz- und Gospelsänger, Dozent, Stimmbildner, Chorleiter, Musical-Darsteller Sozialprojekt-Menager. Seine Bescheidenheit, prachtvolle Stimme und sein außergewöhnliches Talent setzen einen hohen Standard für jetzige und künftige Künstler. Er studierte Musik an der "Brunel University", wo er den angesehenen Sheridan-Preis gewann. Neben seinen Hauptberuflichkeit als Dozent und Dirigent tritt er regelmäßig live im britischen Fernsehen mit zahlreichen bekannten Persönlichkeiten aus der Gospel- und säkularen Szene wie Sir Elton John, Candy Staton, Ron Kenoly, Graham Kendrick, Tom Jones, Gloria Gaynor, Robert Palmer und vielen anderen. Während seiner Zusammenarbeit mit dem weltbekannten London Community Gospel Choir und anderen Preisträgern entwickelte er seine Stimme auch in Richtung "Jazz and Opera" , die ihm die Türen zu einer weltweiten Reisetätigkeit öffnete. Er leitet Workshops und große Gospelprojekte europaweit z.B. in Frankreich, Italien, Russland, Ukraine, Polen und Skandinavien bis zu mit 600 Sängern. 2005 gründete er in Manchester das "Sing out project" Daraus entwickelte sich ein starker und exzellenter Chor "Manchester Inspirational Voices". Seine Musik ist geprägt durch den persönlichen christlichen Glauben. 2017 gewann er mit seinem Chor und dem Gospelsong "Sing low" den landesweiten BBC Contest in London den 1. Preis. (Wir gratulieren vom Herzen!) 

Kurze Zeit später erschien sein neues Solo-Album mit wunderschönen Jazzballaden "UNFORGETTABLE".

Z.Zt. ist er im britischen TV präsent in der populären Sendung The Voice UK im Team von Tom Jones und begeistert mit seiner Stimme und Ausstrahlung die Nation.



zurück <<